Zum Inhalt springen

Batterie-Service

Die Hauptzwecke der Starterbatterie (Akkumulator) sind:

  • Den Strom für den Startvorgang des Motors liefern.
  • Den pulsierenden Gleichstrom des Ladesystems des Fahrzeugs zu filtern oder stabilisieren.
  • Bereitstellung von Strom für Licht, Funkgeräte, Audioanlagen und andere Extras, wenn das Fahrzeug mehr verbraucht, als die Lichtmaschine des Fahrzeugs liefern kann. Das tritt häufig auf, wenn der Fahrzeugmotor im Leerlauf ist oder
    bei kurzen Fahrten mit hoher Stromlast, beispielsweise nachts bei schlechtem Wetter.
  • Eine Stromquelle für das Bordnetz des Fahrzeugs bereitzustellen, wenn die Lichtmaschine nicht in Betrieb ist. (Wenn im Fahrzeug bei ausgeschaltetem Motor z.B. das Radio und die Klimaanlage läuft. 

Start- Stopp- Systeme stellen erhöhte Anforderungen an Fahrzeugbatterien.

Durch das häufige Starten den Motors und die Versorgung der Verbraucher während des Stopps sind konventionelle Stromquellen/Batterien sehr schnell überfordert. Deshalb sind bei Start-Stop-Systemen Batterien des Typs AGM (Absorbent Glass Mat) oder EFB (Enhanced Flooded Batteries) verbaut. Diese überstehen sehr viele Ladezyklen. EFB-Batterien sind etwas günstiger als die AGM-Batterie, weil sie auf einer Nass-Batterie aufbauen und speziell für die Start-Stopp-Technik „aufgerüstet“ sind. Äusserlich unterscheiden sich die Start Stop Batterien nicht von den konventionellen Fahrzeugbatterien.

Gerne testen wir Ihre Batterie und beraten Sie im Bedarfsfall bei der Auswahl einer neuen Starterbatterie, die auch direkt ins Fahrzeug eingebaut und im Batteriemanagement (falls vorhanden) neu angemeldet/angelernt wird.